Personaldiagnostik

In der Praxis haben sich folgende Persönlichkeitsfaktoren als erfolgskritisch erwiesen:

  • Kontaktorientierung
  • Selbstbewusstsein
  • Leistungsorientierung
  • Innovationsfähigkeit
  • Sensibilität
  • Belastbarkeit
  • Führungseignung

Wir können fundierte Aussagen über Ihre Bewerber in diesen Bereichen treffen. Nicht alle Positionen benötigen die maximale Ausprägung in allen Dimensionen. Wir erstellen mit Ihnen ein Sollprofil und messen die Eignung Ihrer Kandidaten.

Wir bieten in der Diagnostik zwei Produkte an, das Basic Assessment und das Advanced Assessment.

Basic – Assessment

Persönlichkeitsstrukturtest PST-R

Unser Assessment besteht aus vier Klassikern der wissenschaftlichen Diagnostik:

  • 16-Persönlichkeits-Faktoren-Test (16PF)
  • Eysenck-Persönlichkeits-Inventar (EPI)
  • Freiburger Persönlichkeits-Inventar (FPI)
  • Messung der Kontrollüberzeugungen

Die Ergebnisse werden auf drei Seiten dargestellt

 

 

 

 

 

 

 

und können auf Wunsch zu einem Kurzgutachten verdichtet werden.

Download Infoschrift Persönlichkeitsstrukturtest PST-R (PDF-Datei)
Zum Persönlichkeitsstrukturtest PST-R (Online-Fragebogen)

 

Advanced – Assessment

Folgende Tests können zum Einsatz kommen

  • Persönlichkeitsstrukturtest PST-R
  • Advanced Progressive Matrices APM
  • Leistungsmotivationsinventar LMI
  • Lebensskriptanalyse
  • Myers-Briggs Typenindikator MBTI
  • D 2 Test
  • Schriftliches Kurzgutachten

Wir legen grossen Wert auf professionelle Diagnostik, und arbeiten ausschliesslich mit psychologischen Tests, die den Anforderungen Reliabilität, Validität und Objektivität auf einem wissenschaftlichen Niveau genügen.
Diese Tests kommen auch bei Standortbestimmungen im Rahmen der Personalentwicklung und als Grundlage für Trainings oder Coachings zum Einsatz. Die Kandidaten erhalten ebenfalls ein Testfeedback.

Für spezielle Fragestellungen können wir zusätzlich auch Übungen (Mitarbeitergespräch, Kritikgespräch, Verkaufsgespräch, Präsentation etc.) im Rahmen eines konventionellen Assessment Centers durchführen, die firmenspezifisch zugeschnitten werden.