Zur Übersicht

Bildquelle: ©contrastwerkstatt / fotolia

New Work: Spass ist nicht genug – man darf mehr erwarten

Dr. Frithjof Bergman, der geistige Vater des NEW WORK-Konzepts, erklärte, dass für viele Menschen Arbeit wie eine leichte Erkältung wirke: „Bis Freitag hält man es gerade noch so aus – oder gerade noch so bis zur Pensionierung …“. Wo bleibt da der Sinn? Darf man mehr erwarten?

Er fragte, was wir „wirklich, wirklich“ wollen. Und dies sollten Unternehmen ihre Mitarbeitenden dann ebenfalls fragen – und die Mitarbeitenden sich selbst. Mit diesem Vorschlag läutete Dr. Frithjof Bergman die Ära NEW WORK ein. Seither hat sich einiges getan. Mit dem NEW WORK-Konzept und dem neuen Sinn, den man in der Arbeit finden soll, verbinden viele nur fröhliche, lachende Gesichter. Spass bei der Arbeit, das macht Sinn. Oder nicht? Dr. Frithjof Bergman sieht die NEW WORK-Entwicklungen nicht nur unter diesem Aspekt. Wer denkt, mit Sinnhaftigkeit sei vor allem der Spass an der Sache gemeint, habe seine Gedanken noch nicht zu Ende gedacht. Spass allein genüge nicht.

Worin liegt mein persönlicher Sinn der Arbeit?

Um herauszufinden, was man wirklich, wirklich will, reicht es nicht, sich abends auf dem Heimweg Gedanken über die Zukunft zu machen, einen einwöchigen Yoga-Retreat zu buchen oder sich kurzerhand einen Job zu suchen, der Spass macht. Spass sei beliebig und leicht zu bekommen. Was jemand wirklich, wirklich will, sei sehr anspruchsvoll und liege nicht immer gleich auf der Hand. Deshalb müsse man sich mehr als einmal im Leben fragen, wie man seine Zeit verbringen will. Die Sinnsuche ist ein Prozess, der uns durch das ganze Leben begleitet. Für diese Sinnhaftigkeit lohnt es sich, mutig zu sein und nicht einfach den Umständen nachzugeben.

Diplom-Psychologin Birgit Troschel

Die Stettler Consulting AG bietet verschiedene Coachings und berücksichtigt neue Trends. Unsere Diplom-Psychologin Birgit Troschel begleitet Unternehmen seit rund 30 Jahren in verschiedenen Themenbereichen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 043 288 43 43!

Verpassen Sie keine Artikel, folgen Sie uns auf:

Facebook Xing LinkedIn Twitter

Die Stettler Consulting AG ist führender Schweizer Personaldienstleister der Healthcare-Branche. Seit 1981 fühlen wir den Puls dieses dynamischen Marktumfeldes und führen Unternehmen sowie Stellensuchende mit unserer Expertise in den Bereichen Rekrutierung, Assessment, Coaching und Training zum Erfolg. Mittels wissenschaftlicher, personaldiagnostischer Selektionsverfahren und vertrauensvollen Beratungsbeziehungen generieren wir nachhaltigen Mehrwert für unser Klientel - und schaffen dadurch Perspektiven.

© Stettler Blog
Follow by Email
Google+
https://www.stettlerconsulting.ch/2019/12/new-work-spass-ist-nicht-genug-man-darf-mehr-erwarten
Twitter
LinkedIn
SOCIALICON